Isny Marketing GmbH

Die Isny Marketing, Gesellschaft für Tourismus, Kultur und Stadtmarketing mbH ist als Tochterunternehmen der Stadt Isny im Allgäu zuständig für die Förderung des Tourismus und Steigerung der Aufenthaltsqualität für Bürger und Gäste.

Beschreibung mehr zeigenweniger zeigen

Die Isny Marketing, Gesellschaft für Tourismus, Kultur und Stadtmarketing mbH ist als Tochterunternehmen der Stadt Isny im Allgäu zuständig für die Förderung des Tourismus und Steigerung der Aufenthaltsqualität für Bürger und Gäste. Die Synergien, die über die Bündelung der Bereiche Tourismus, Stadtmarketing und Kultur unter einem Unternehmensdach entstehen, werden erfolgreich für die Stärkung des Wirtschaftsstandortes eingesetzt. Mit rund 600.000 Gästeübernachtungen ist der Tourismus und das Gesundheitswesen wichtiges, wirtschaftliches Standbein der rund 14.000 Einwohner zählenden Stadt.Die Potenziale des Tourismus in Isny und den vier eingemeindeten Orten gründen auf der Attraktivität eines historisch gewachsenen Kulturraumes und der Qualität einer prädikatisierten Gesundheitsregion inmitten eines in weiten Teilen geschützten Naturraumes. Dem Büro für Tourismus obliegt es, den Tourismus zu stärken und so die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die örtlichen Leistungsträger zu verbessern. Die Vermarktung, Erbringung, Vermittlung und der Verkauf der touristischen Serviceleistungen gehören ebenso zu den Aufgaben des Fachbereiches mit angegliederter Gästeinformation wie die Durchführung von Erfolgskontrollen.Von entscheidender Bedeutung ist dabei die Zusammenarbeit mit gesundheitsspezifischen und touristischen Anbietern auf Basis tragfähiger und marktorientierter Konzepte. Zu den Hauptumsatzträgern des Büros für Tourismus zählen die Zimmervermittlung, die Gästeführungen, der Absatz von eigenen Printprodukten, Pauschal- und Gruppenreisen sowie der Betrieb des Wohnmobilstellplatzes.Um Urlaubs- und Tagesgäste sowie Bürger anzusprechen, ist eine attraktive Innenstadt von herausragender Bedeutung. Diese wird mit großen städtischen Projekten wie der Sanierung in der südlichen Altstadt vorangetrieben. Gleichzeitig fördert die Isny Marketing GmbH das Kulturangebot und stärkt den Wirtschaftsstandort in enger Zusammenarbeit mit örtlichen Einrichtungen, kulturellen Vereinen und Initiativen sowie Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie.Die Marke Allgäu ist keine reine Herkunfts- sondern eine Qualitätsmarke, die Werte und Standards transportiert, mit denen sich die Isny Marketing GmbH identifiziert. Ein Beleg hierfür ist der Qualitätsprozess, der für die Ausarbeitung der Wandertrilogie Allgäu definiert wurde und beispielhaft umgesetzt worden ist.Wie wird die Markenpartnerschaft bei der Isny Marketing GmbH gelebt? Als Träger der Marke lebt die Isny Marketing GmbH täglich den hohen Qualitätsanspruch der Marke Allgäu. Die Büros für Stadtmarketing, Kultur und Tourismus verfolgen das Ziel überdurchschnittliche Dienstleistungen und Produkte anzubieten und das Angebotsspektrum und -niveau qualitativ weiter zu entwickeln. Die touristische Infrastruktur wird in enger Abstimmung mit Leitprojekten der Allgäu GmbH qualifiziert. Gleichzeitig fördert und begleitet die Gesellschaft Zertifizierungsprozesse im Einzelhandel, in Gastronomie und den Beherbergungsbetrieben (z.B. bett+bike – Fahrradfreundliche Gastbetriebe des ADFC, Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland).Die Markenpartnerschaft ist über das Allgäu-Logo in Isny präsent. Es findet sich auf Publikationen und in digitalen Medien. An den Ortseingängen sticht das Allgäu-Logo auf Stehlen direkt ins Auge.