Allgäu - Superbrands Germany 2012

Die Allgäu GmbH als einzige Regionalmarke in den Kreis der internationalen Superbrands aufgenommen

Die Auszeichnung, die in 85 Ländern vergeben wird, gibt dem Verbraucher Orientierungshilfe und fördert zugleich erfolgreiche und nachhaltige Markenführung. Unter den Preisträgern finden sich auch Größen wie LEGO oder die Deutsche Bank.
Bei der Verleihung des Superbrands Germany Award 2012 hat das Allgäu die begehrte Auszeichnung erhalten. Eine hochkarätige Jury unabhängiger Marketing-Fachleute aus Wissenschaft, Wirtschaft und der Medienbranche bewertete insgesamt 340 Marken. 30 davon erhielten die Superbrand-Auszeichnung als beste Marken Deutschlands – darunter das Allgäu als einzige Region neben verschiedenen großen Namen.

Richtschnur für die Bewertung starker Marken
Superbrands ist der einzige Marken-Award, der weltweit und jeweils auf nationaler Ebene nach den gleichen Maßstäben vergeben wird. In 85 Ländern gilt das internationale Markensiegel als Richtschnur für die Bewertung starker Marken. Dabei zählen Kriterien wie Markendominanz, Markenakzeptanz,  Kundenbindung, Vertrauen oder Langlebigkeit. In Deutschland geht Superbrands ins zehnte Jahr. Das Auswahlverfahren basiert auf zunächst 2.250 Interviews, mit denen die von den Deutschen bevorzugen Marken ermittelt wurden. Aus diesen von den Verbrauchern genannten 340 Marken wählte die hochrangige Jury nun die 30 besten Produkt- und Unternehmensmarken Deutschlands für 2012.

Stolz und Jubel bei der Allgäu GmbH
Mit großem Jubel reagierte die Allgäu GmbH auf die Auszeichnung: „Wir sind stolz darauf, dass wir es als einzige Regionalmarke geschafft haben, in den Kreis der internationalen Superbrands aufgenommen zu werden“, freut sich Marketingleiter Stefan Egenter von der Allgäu GmbH. Markenmanager Stefan Nitschke ergänzt: „Dieser Award zeigt, dass unsere Anstrengungen, die Marke Allgäu von der reinen Herkunftsmarke zur Qualitätsmarke weiter zu entwickeln, Früchte trägt. Mit der Marke Allgäu wollen wir nicht nur die Tourismusdestination verankern, sondern auch die Produkte und Leistungen des Wirtschaftsraums Allgäu verbinden. Werte wie Nachhaltigkeit, Qualität und Regionalität  gehören hier dazu.“ Zum Hintergrund: Die Allgäu GmbH hat inzwischen 130 Markenpartner, die die hohen Qualitätskriterien der Marke Allgäu einhalten und die Marke Allgäu damit erlebbar machen.