Arwego - Armin Schneider e.K.

Arwego ist ein junges Unternehmen aus dem Allgäu. Wir entwickeln und konstruieren Wärmepumpen, Kondensationstrockner und andere Energiesysteme. Unser Ziel: Energie effizient nutzen!

Beschreibung mehr zeigenweniger zeigen

Armin Schneider hat im Jahr 2011 die Firma Arwego gegründet. Er und seine Frau, Anna Schneider, konzentrierten sich die ersten Jahre auf die Konstruktion von individuellen Wärmepumpen und Wärmerückgewinnungs-Anlagen in der Industrie.

Im Jahr 2013 entwickelten sie erstmals ein System für die Landwirtschaft. Sie kombiniert die Milchkühlung mit der Hausheizung. Damit ist den beiden etwas gelungen, was es bis dahin nicht gab. Die Energieeinsparung konnte sich sehen lassen und bis heute ist dieses Produkt eines der bestverkauften.


2014 entstand ein neues Produkt. Armin hat gemeinsam mit Christoph Waltner eine Kondensations-Heutrocknung entwickelt, die mit einem internen, dritten Wärmetauscher 35% Energie gegenüber konventionellen Lösungen spart.


Das Team ist mittlerweile in eine größere Produktionsstätte umgezogen um die parallele Herstellung mehrerer solcher Anlagen sicherstellen zu können. Auch das Team wuchs mit den Jahren stetig. Für unsere Milchkühlungs-Wärmepumpe wurden wir beim Bundeswettbewerb der KTBL ausgezeichnet.


Beim Thema Wärmepumpen wurde währenddessen weiter getüftelt. Mit der wachsenden Zahl an Photovoltaik-Anlagen bei Privatbesitzern wurde der Wunsch nach effizienterer Eigenstrom-Nutzung lauter. Dafür bieten wir eine drehzahlregelbare Wärmepumpe an, die je nach Strommenge die Leistung der Wärmepumpe reguliert.


Im Jahr 2015 wurde der Turbo als Weiterentwicklung zur Heutrocknung entworfen und konstruiert. Der Turbo heißt so, weil er vorhandene Energie auf ein höheres Level bringt und damit die Möglichkeit schafft, diese Energie für Trocknungszwecke nutzbar zu machen.


Das Jahr 2016 war eines der spannendsten Jahre seit der Gründung. Das Team gewann den begehrten, bundesweiten Seifriz-Preis und das bis heute bestehende Interesse an unseren Produkten gibt uns Recht!


Wir leben und arbeiten im Allgäu und sind stolz nun Teil des Allgäu GmbH – Netzwerkes zu sein. Mit unserem Leitziel „Energie effizient nutzen" wollen wir die Region schonend nutzen und gleichzeitig schützen. Die Marke vermittelt die Werte der Region, die uns am Herzen liegen.
 

  • trockner, © Arwego e.K.