Holzforum Allgäu e. V.

Vom Haus, über Möbel, bis hin zur Wärme – die Natur stellt uns eines ihrer schönsten und vielfältigsten Materialien zur Verfügung: HOLZ!

Beschreibung mehr zeigenweniger zeigen

Vom Haus, über Möbel, bis hin zur Wärme – die Natur stellt uns eines ihrer schönsten und vielfältigsten Materialien zur Verfügung: HOLZ! Der Holzforum Allgäu e.V. hat es sich seit der Gründung im Jahr 2003 zur Aufgabe gemacht die Qualität von Allgäuer Holz zu stärken. Wir sind in der lokalen Holzwirtschaft die einzige Organisation, in der alle Glieder der Wertschöpfungskette Holz vertreten sind: Forstverwaltung, Privatwaldbesitzer, Säger, Zimmerer, Holzbauunternehmer, Energiefachkräfte und Architekten. Doch nicht nur das. Seit 2012 betrieben wir auch verstärkte Arbeit in der Nachwuchsgewinnung und versuchen junge Menschen für das Thema Holz und Wald zu begeistern. Durch die Einbindung von Schulen in die Ausarbeitung neuer Ausbildungskonzepte, sollen junge Menschen auf das Thema aufmerksam gemacht und somit der Fachkräftenachwuchs gesichert werden. Wir haben uns für eine Markenpartnerschaft entschieden, da unsere Markennamen für die gleichen Wertesysteme, Qualitäten und Zukunftsvisionen stehen. Gegenseitiges Vertrauen - die Allgäu GmbH ist auch Mitglied des Holzforum Allgäu - und gemeinsame Werte sind die Basis dieser Partnerschaft. Die Allgäu GmbH vertritt mit ihrem Konzept der Nachhaltigkeit, nämlich der Vereinbarkeit von Ökonomie, Ökologie und Sozialem genau das, was wir schon seit jeher verkörpern. Mit Maßstäben wie „Holz der kurzen Wege“ oder den Aufbau einer „Holz-Herkunftszertifizierung“ leben wir eben diese Nachhaltigkeit. Durch die Abdeckung der gesamten Wertschöpfungskette Wald-Holz, gelingt es uns zudem ein breites Spektrum abzudecken und die Nachhaltigkeit in viele Bereiche zu integrieren.

  • Holzforum Allgäu