Milchlokal

Regionale Köstlichkeiten wie Milchprodukte, Vollwert Backwaren, Fleisch und Wurst aus stressfreier Weideschlachtung, Essig und Öle oder auch Getreideerzeugnisse. Eigene Gefäße mitbringen und Befüllen lassen und bei Kaffee und Kuchen oder einer Brotzeit nachhaltig und verantwortungsbewusst genießen.

Beschreibung mehr zeigenweniger zeigen

Von 1906 bis in die 70er Jahre hinein befand sich in der Vorwaldstraße 86 eine Sennerei mit integrierter Milchannahmestelle. Die Bauern mussten damals ihre frisch gemolkene Milch schnellstmöglich zur Sennerei bringen, da es auf den Höfen noch keine Milchtanks mit Kühlfunktion gab. Beim Abliefern der Milch trafen die Bauern in der Sennerei auf Berufskollegen, mit denen sie, wenn es die Zeit erlaubte, gerne ein kleines Schwätzchen hielten. Hierfür zog man sich in einen Nebenraum der Milchannahmestelle zurück, der liebevoll das „Milchlokal“ genannt wurde.

Da unser kleines Ladenlokal auch ein Ort der Begegnung sein soll und wir den alten Charme der Räumlichkeiten erhalten wollen, heißt unser Geschäft wie damals „Milchlokal“.

Als Ernährungsberaterin in der Landwirtschaft aufgewachsen, setze ich bei der Auswahl meiner Produkte auf Regionalität, Nachhaltigkeit, Fairness und Transparenz. Ich biete in meinem Laden vollwertige Lebensmittel aus der Region, direkt vom Erzeuger an und verzichte hierbei auf industriell gefertigte Massenware.

Der Kaffee, den ich ausschenke und verkaufe, stammt aus Kamerun. Doch im Projekt Utamtsi stehen ein fairer Preis für die Produzenten und eine nachhaltige Verpackung im Mittelpunkt. Zu einer guten Tasse Kaffee serviere ich im „Milchlokal“ selbstgebackenen Kuchen aus regionalen Zutaten, überwiegend in Bio-Qualität. Darüber hinaus gibt es auch verschiedene Snacks und Brotzeiten zum Mitnehmen.

Ein weiteres Anliegen von mir ist es, Müll zu vermeiden, insbesondere Plastikmüll. Ich verkaufe daher einige Grundnahrungsmittel offen, so dass der Kunde die Möglichkeit hat, eigene Gefäße mit zu bringen und verpackungsfrei einzukaufen.

Frische Produkte wie Milch und Buttermilch biete ich in Glasflaschen an. Joghurt und Quark zum Abfüllen in eigene Gefäße sowie Wurst aus stressfreier Weideschlachtung in Bio-Qualität.

Für uns bedeutet die Zusammenarbeit mit der Allgäu GmbH noch bessere Vernetzung und Austauschmöglichkeiten mit Produzenten und Erzeugern im Allgäu. Voneinander Lernen und sich Unterstützten- darauf setzen wir bei der Markenpartnerschaft!

  • Milchlokal, © Milchlokal
  • Milchlokal, © Milchlokal
  • Milchlokal, © Milchlokal
  • Milchlokal, © Milchlokal