Aktuelle Markenpartner

Akteure und Regionen

Akteure und Regionen bietet Beratung, Moderation und Wissensmanagement rund um das Themenfeld (Nachhaltige) (Regional-)Entwicklung.

Beschreibung mehr zeigenweniger zeigen

Stammdaten
Was sind die wichtigsten Allgäuer Werte, die in Ihrem Unternehmen gelebt werden? Nutzen Sie für jeden Wert ein neues Textfeld [+].
Eine frische Mischung aus bodenständiger Arbeit, verbunden mit dem Blick über den Tellerrand für originelle Lösungen.

Wie stellen Sie sicher, dass die Werte umgesetzt werden?
Ich bin Allgäuerin und begleite die Entwicklung der Marke Allgäu schon seit vielen Jahren. Die Inhalte und Werte der Marke Allgäu setze ich aus Überzeugung um.

Die Allgäu GmbH hat sich zusammen mit Ihren Partnern das Ziel gesetzt, bis 2050 eine CO2-Einsparung von 95% zu erreichen. Was ist Ihr Beitrag zur Erreichung dieses Ziels?
Ich biete u.a. Online-Moderation für Veranstaltungen an, wodurch in erheblichem Maße Dienstreisen und entfallen können.
Im eigenen Unternehmen ist der Energieverbrauch gering. Zu auswärtigen Terminen reise ich wo möglich per Bahn.

Meine/ Unsere Motivation, Teil des Netzwerks der Marke Allgäu zu sein:
Ich habe die Marke Allgäu von Anfang an begleitet und habe gesehen, dass hier ein starkes Netzwerk wächst. In dieses Netzwerk möchte ich mich einbringen, und kann gleichzeitig davon profitieren. Mit Nachhaltigkeit beschäftige ich mich seit dem Studium und denke, gemeinsam können wir einen Wandel zur Nachhaltigen Entwicklung besser schaffen. Indem es diesen Prozess als ganze Region so gezielt angeht, nimmt das Allgäu nach meiner Einschätzung eine Vorreiterrolle ein. Ich bin stolz, dass sich meine Heimatregion auf diese Weise entwickelt und möchte den Prozess mit gestalten.

Energiemanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Energiemanagement in 2-3 Sätzen:
Aufgrund der Art des Unternehmens ist der Energieverbrauch von Haus aus gering. Beim Kauf von Geräten achte ich auf Energie-Effizienz, lasse keine Geräte im Stand-by-Modus. Bei auswärtigen Reisen nutze ich, wo möglich, die Bahn.

Ressourcenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Ressourcenmanagement in 2-3 Sätzen:
Aufgrund der Art des Unternehmens ist der Ressourcenverbrauch von Haus aus gering. Kaufentscheidungen treffe ich u.a. auf Basis bestehender Siegel (Umwelt, Energieberbrauch...). Ich nutze einen Co-Working-Space, wo Flächen und Geräte geteilt werden.

Emissionen
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Bereich Emissionen in 2-3 Sätzen:
In meinem Unternehmen gibt es kein Dienstfahrzeug. Fahrten erfolgen mit dem privaten PKW oder dem Pedelec, Reisen i.d.R. mit der Bahn.

Flächenverbrauch
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Nutzfläche in 2-3 Sätzen:
Um eine möglichst geringe Fläche zu "verbrauchen" arbeite ich in einem Co-Working-Space, wo Räume gemeinsam genutzt werden.

Kundenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Kundenmanagement in 2-3 Sätzen:
Die Zufriedenheit meiner Kunden steht an erster Stelle. Mir ist dabei vor allem wichtig, dass meine Kunden die Leistungen erhalten, die optimal zu ihrem Vorhaben passen.

Soziales Engagement
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen nachhaltigen Engagements in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Das Unternehmen ist neu gegründet und noch im Aufbau. Wenn es stabil läuft, werden sich durch verschiedene Netzwerke sicherlich Gelegenheiten für ein derartiges Engagement ergeben. Einstweilen erfolgt dieses Engagement außerhalb des Unternehmens auf privater/ehrenamtlicher Basis.