Aktuelle Markenpartner

Bäckerei Wandinger GmbH

Backstube, Kunst-Café mit Bistro Herstellung von Backwaren und Konditoreiartikeln.

Beschreibung mehr zeigenweniger zeigen

Stammdaten
Was sind die wichtigsten Allgäuer Werte, die in Ihrem Unternehmen gelebt werden? Nutzen Sie für jeden Wert ein neues Textfeld [+].
Die meisten Rohstoffe sind aus dem Allgäu bezogen + Herstellung der traditionellen Allgäuer Seelen +

Wie stellen Sie sicher, dass die Werte umgesetzt werden?
Nur in der Region ansässige Zulieferer, Verwendung von Steinbacköfen,

Die Allgäu GmbH hat sich zusammen mit Ihren Partnern das Ziel gesetzt, bis 2050 eine CO2-Einsparung von 95% zu erreichen. Was ist Ihr Beitrag zur Erreichung dieses Ziels?
Unsere Betriebsfahrzeuge sind ausschließlich elektrisch betrieben, alle Mitarbeiter kommen zu Fuß oder mit dem Fahrrad

Meine/ Unsere Motivation, Teil des Netzwerks der Marke Allgäu zu sein:
Personen auf Qualität von Lebensmittel zu sensibilisieren, Kunden für die regionale Produkte zu gewinnen Wertschöpfung und Arbeitsplätze vor Ort zu sichern.

Energiemanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Energiemanagement in 2-3 Sätzen:
Gründungsmitglied der ersten Solarstom-GbR in Leutkirch, Umstieg auf E-Mobilität

Ressourcenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Ressourcenmanagement in 2-3 Sätzen:
Unsere Rohstoffe beziehen wir fast alle aus der Region

Emissionen
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Bereich Emissionen in 2-3 Sätzen:
seit 2001 Solaranlage (PV) seit 2017 alle Fahrzeuge elektrisch

Lieferanten
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Bereich Lieferanten/ Dienstleister in 2-3 Sätzen:
Regionalität muß sein

Flächenverbrauch
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Nutzfläche in 2-3 Sätzen:
Wir sind ein Betrieb in der Altstadt von Leutkirch und produzieren noch unter kleinsten Verhältnissen. Seit 100 Jahren backen wir in unserem über 400 jährigem Haus. In der Backstube produzieren, im Laden verkaufen. Kürzere Vertriebswege gibt es nicht.

Kundenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Kundenmanagement in 2-3 Sätzen:
meine Frau ist im Verkauf tätig und kann so persönlichen Kundenkontakt pflegen

Mitarbeitermotivation
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Mitarbeitermotivation in 2-3 Sätzen:
Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig über Neuvorhaben informiert, Einladung zur jährlichen Hygieneschulung Einladung zur Jahresfeier, Geschenke am Geburtstag, Ausflüge bei rundem Betriebsjubiläum.

Gesellschaftliche Verantwortung
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen gesellschaftlicher Verantwortung in Ihrem Unternehmen vorzustellen (ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen):
Wir bilden immer Lehrlinge aus. 70 % unserer Mitarbeiter sind weiblich.

Soziales Engagement
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen nachhaltigen Engagements in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Kinderheim St. Anna hat schwererziehbare Kinder. Bei Festivitäten sind wir immer fördernd dabei. Auch sind wir Mitglied dieser Förderung.

Beteiligung und Partizipation
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen von Beteiligungsprozessen in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Brotmarkt wird von unseren Mitarbeiter in Eigenregie gestaltet.

Lebenslanges Lernen
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen des lebenslangen Lernens in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Auch das Essen untersteht einer Mode. Einmal ist Low Carb der Renner, dann will der Kunde eiweißhaltige Brote, plötzlich sind Weizenprodukte out. Der Bäcker muss sich immer auf die Wünsche der Kunden einstellen. Nur durch bestimmte Projekte um diese Produkte zu produzieren lässt es sich am Markt behaupten.

Allgäuer Bäcker
Beschreiben Sie Ihr Unternehmen unter dem Gesichtspunkt der Qualität Ihres Bäckerhandwerks in 2-3 Sätzen. Nutzen Sie die Gelegenheit, die ein oder andere Besonderheit Ihres Unternehmens herauszustellen:
Wir backen alle unsere Artikel in einem Steinbackofen und direkt auf der Steinplatte (außer Süßgebäck). Alles Laugengebäck und Seelen werden noch direkt auf der Herdfläche gebacken. Das ergibt Dextrine, Melanoide, Rösche und folglich Geschmack. Croissants stellen wir schon seit 36 Jahren selbst her, da ich das Rezept aus meiner Gesellenzeit von Frankreich mitgebracht habe. Unser Getreide für die Bio-Vollkornprodukte mahlen wir direk vor der Teigbereitung auf unserer Steingetreidemühle. Des Weiteren sind alle unsere Brote ohne Zusatzstoffe und E-Nummern. Selbst das angelieferte Mehl ist unbehandelt und ohne Zusatz von Malz und Ascorbinsäure.