Aktuelle Markenpartner

faszinatour GmbH

faszinatour GmbH

Beschreibung mehr zeigenweniger zeigen

Stammdaten
Bitte beschreiben Sie Ihr Unternehmen/Ihren Betrieb und die Tätigkeit Ihres Unternehmens/Betriebs.
Zwei Geschäftsbereiche
- Training Event Solutions: B2B Veranstaltungen vom Firmenausflug bis zum Teamtraining (immer mit Outdoor-Modulen)
- Adventure Park Solutions: Konzeption und Bau von Klettergärten: Hoch-, Wald-, Niedrigseilgärten und schwimmende Klettergärten

Was sind die wichtigsten Allgäuer Werte, die in Ihrem Unternehmen gelebt werden?
Zuverlässig (Qualität, Sicherheit, Prozesse)
Teamgeist
Innovativ
Nachhaltig und achtsam
ehrgeizig
Spass und Leitigkeit im Arbeitsleben
Veränderungsbereitschaft
Anpassungsfähigkeit

Wie stellen Sie sicher, dass die Werte umgesetzt werden?
Diese Werte bilden das Rückgrat unserer Zusammenarbeit und sind Bestandteil der über Jahrzehnte gewachsenen Firmenkultur. Sie werden durch unsere Führungskräfte vorgelebt, gehören für die Mitarbeiter zum Selbstverständnis und werden permanent justiert.

Die Allgäu GmbH hat sich zusammen mit Ihren Partnern das Ziel gesetzt, bis 2050 eine CO2-Einsparung von 95% zu erreichen. Was ist Ihr Beitrag zur Erreichung dieses Ziels?
Betriebsgebäude Sanierung (Fenster, Dämmung)
Betriebsgebäude Strom (Umstellung auf verbraucherfreundliche Endgeräte sowie Licht)
Betriebsgebäude Strom (Lieferant aus erneuerbaren Energien)
Mitarbeiter: Anreize für Fahrrad/Zug zum Arbeitsplatz schaffen
Mitarbeiter: auf Nachhaltigkeit und Verursachung von C02 sensibilisieren
Mitarbeiter: Bahn für Auswärtstermine nutzen (Bahncard)
Veranstaltungen: auf Veranstaltungstypen mit CO2 Austoß zur Gänze verzichten (Kein Motor)
Veranstaltungen: Anreise der Teilnehmer auf Fahrgemeinschaften, Bahn und Bus verweisen
Veranstaltungen: Mitarbeiter Anreise zum Ort der Veranstaltung zwingend in Fahrgemeinschaften
Fahrzeugpool: Leasing Fahrzeuge nur im modernsten CO2 Modus anschaffen

Meine/ Unsere Motivation, Teil des Netzwerks der Marke Allgäu zu sein:
Die Natur ist unser Arbeitsplatz – für uns der schönste, den es gibt. Deshalb gehen wir sorgsam damit um. Bei uns finden Sie keine Programme, bei denen der Fun-Faktor auf Kosten der Umwelt geht, sondern sinnstiftende Erlebnisse in und mit der Natur. Dafür machen wir uns auch in Branchenverbänden und lokalen Initiativen stark. Die gleiche Verantwortung tragen wir für die Menschen, die wir begleiten. Aus diesem Grund geht es in allen unseren Programmen immer auch um soziale Kompetenzen und Werte wie Teamgeist, Vertrauen und Achtsamkeit. Die leben wir auch im Umgang mit unseren Mitarbeitern - weil Verantwortung immer bei uns selbst beginnt.

Mitarbeitermotivation
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Mitarbeitermotivation in 2-3 Sätzen:
Mitarbeitermotivation entsteht durch unseren Führungsstil. Die Mitarbeiter sind mit einer größtmöglichen Freiheit ermächtigt Dinge zu tun, die Positives für das Unternehmen auslösen. Damit wird der Beruf auch ein Stück zur Selbstverwirklichung (im Rahmen des Sinnvollen). Die optimale Arbeitsplatzgestaltung sorgt für das positive Arbeitsklima und damit wiederum für Motivation.
Durch die Auswahl von Mitarbeitern, die sich untereinander bestens ergänzen - auch in ihren überschneidenden Interessen - ergibt sich wie von selbst ein positives und damit motivierendes Arbeitsklima.

Lebenslanges Lernen
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen des lebenslangen Lernens in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Aus der Praxis - für die Praxis: Mit unserer unternehmensinternen faszinatour-Akademie verbessern wir aus dem Geschehenen für das Kommende alljährelich erneut unsere Fähigkeiten, die sich auf völlig unterschiedliche Bereiche erstrecken: Prozessdenken, Moderartions-Skills, Führung, technische Ausbildungsinhalte zur Betreuung von Gruppen outdoor, psychologisches Hintergrundwissen etc.

Natursport-Anbieter
Beschreiben Sie Maßnahmen, die Sie für den Bereich der Qualifikation ergreifen.
In unserer alljährlichen internen faszinatour-Akademie werden die Qualifikationen unserer Trainer für den Einsatz in unterschiedlichsten Outdoor-Bereichen verbessert. Wir bieten zudem einige technische Ausbildungen im Bereich Hochseilgärten für unsere Kunden und unternehmensintern an.

Nachhaltigkeit, Energie- und Ressourcenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Energiemanagement in 2-3 Sätzen.
Anstehende Renovierung aller Fenster für bessere Wärmedämmung.

Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Ressourcenmanagement in 2-3 Sätzen.
Bewusster Umgang mit Heizung, Wasser uns Strom. Kompensation des CO2-Fußabdrucks über Climate Partner.

Natur- und Umweltschutz sportartspezifisch
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen zum Thema Natur- und Umweltschutz in 2-3 Sätzen.
Wir weisen unsere Gäste auf das Regelwerk bezüglich Naturschutzgebieten hin, z. B. was Abfälle oder das Nichtverlassen von Wegen angeht. Hierbei sensibilisieren wir für die Bedürfnisse von Flora und Fauna, anstatt den "erhobenen Zeigefinger" zu nutzen. Mit Verständnis und logischen Begründungen lässt sich viel nachhaltiger das Mindset der Teilnehmer beeinflussen als mit reinen Befehlen.

Wir wählen gut erreichbare, sowieso schon "zivilisierte" Routen und Bereiche für unsere Touren und Aktionen.

Kompensation des CO2-Fußabdrucks über Climate Partner.