Aktuelle Markenpartner

faszinatour GmbH

Drei Geschäftsbereiche Adventure & Sports: Vermittlung/Veranstaltung von abenteuerlichen Reisen und Kurzreisen (Tagesangebote) insbesondere nach Tirol Training Event Solutions: B2B Veranstaltungen von Firmenausflüge bis Weiterbildungsprogramme (Schwerpunkt Outdoor) Adventure Park Solutions: Consulting und Bau von Freizeitanlagen (Schwerpunkt Klettereinrichtungen)

Beschreibung mehr zeigenweniger zeigen

Stammdaten
Was sind die wichtigsten Allgäuer Werte, die in Ihrem Unternehmen gelebt werden? Nutzen Sie für jeden Wert ein neues Textfeld [+].
Zuverlässig (Qualität, Sicherheit, Prozesse)
Teamgeist
Innovativ
Nachhaltig und achtsam
Ehrgeizig
Spass und Leitigkeit im Arbeitsleben
Veränderungsbereit

Wie stellen Sie sicher, dass die Werte umgesetzt werden?
Die Werte bilden das Rückgrat der Firmenkultur. Diese werden durch Führungskräfte vorgelebt und permanent überprüft. Eine Reihe an jährlichen Veranstaltungen sorgen dafür, dass diese Werte auch eingefordert werden.

Die Allgäu GmbH hat sich zusammen mit Ihren Partnern das Ziel gesetzt, bis 2050 eine CO2-Einsparung von 95% zu erreichen. Was ist Ihr Beitrag zur Erreichung dieses Ziels?
Betriebsgebäude Sanierung (Fenster, Dämmung)
Betriebsgebäude Strom (Umstellung auf verbraucherfreundliche Endgeräte sowie Licht)
Betriebsgebäude Strom (Lieferant aus erneuerbaren Energien)
Mitarbeiter: Anreize für Fahrrad/Zug zum Arbeitsplatz schaffen
Mitarbeiter: auf Nachhaltigkeit und Verursachung von C02 sensibilisieren
Mitarbeiter: Bahn für Auswärtstermine nutzen (Bahncard)
Veranstaltungen: auf Veranstaltungstypen mit CO2 Austoß zur Gänze verzichten (Kein Motor)
Veranstaltungen: Anreise der Teilnehmer auf Fahrgemeinschaften, Bahn und Bus verweisen
Veranstaltungen: Mitarbeiter Anreise zum Ort der Veranstaltung zwingend in Fahrgemeinschaften
Fahrzeugpool: Leasing Fahrzeuge nur im modernsten CO2 Modus anschaffen

Meine/ Unsere Motivation, Teil des Netzwerks der Marke Allgäu zu sein:
Die Natur ist unser Arbeitsplatz – für uns der schönste, den es gibt. Deshalb gehen wir sorgsam damit um. Bei uns finden Sie keine Programme, bei denen der Fun-Faktor auf Kosten der Umwelt geht, sondern sinnstiftende Erlebnisse in und mit der Natur. Dafür machen wir uns auch in Branchenverbänden und lokalen Initiativen stark. Die gleiche Verantwortung tragen wir für die Menschen, die wir begleiten. Aus diesem Grund geht es in allen unseren Programmen immer auch um soziale Kompetenzen und Werte wie Teamgeist, Vertrauen und Achtsamkeit. Die leben wir auch im Umgang mit unseren Mitarbeitern. Weil Verantwortung immer bei uns selbst beginnt.

Energiemanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Energiemanagement in 2-3 Sätzen:
Das Energiemanagement erfolgt über eine Stelle im Unternehmen (Prokurist). Es wird kontinuierlich hinterfragt welche Emissionen verursacht werden und wie man den CO2 Austausch verringern kann. Entsprechend werden Maßnahmen besprochen und eingeführt.

Ressourcenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Ressourcenmanagement in 2-3 Sätzen:
Wir achten darauf, dass wir am besten dort ansetzen, wo die Wirkung am größten ist. Aus den Mitarbeitern heraus gibt es auch immer wieder Verbesserungen an "kleinen Dingen" (Milch von hier; Obst ohne Verpackung;..)

Emissionen
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Bereich Emissionen in 2-3 Sätzen:
Wir reduzieren die Emissionen durch umsichtigen Flotteneinsatz sowie Kauf /Leasing von umweltfreundlichen Fahrzeugen. Bei der Beschaffung achten wir soweit dies möglich ist auf heimische Leistungsträger.

Lieferanten
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Bereich Lieferanten/ Dienstleister in 2-3 Sätzen:
Die Auswahl unserer Lieferanten sind im wesentlichen Unterkunft, Verpflegung und in eingeschränkter Form Logistik. Wir achten bei der Auswahl darauf, dass wir die für uns am besten matchenden Unternehmen beauftragen.

Kundenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Kundenmanagement in 2-3 Sätzen:
Unsere Kunden werden unmittelbar nach den Veranstaltungen aufgefordert uns zu bewerten bzw. Feedback zu geben. Wir stehen mit unseren Kunden in sehr engem Kontakt - mit einer Wiederholungsbucher Rate von über 70%

Mitarbeitermotivation
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Mitarbeitermotivation in 2-3 Sätzen:
Mitarbeiter Motivation entsteht durch unseren Führungsstil. Die Mitarbeiter sind mit einer größtmöglichen Freiheit ermächtigt Dinge zu tun die Positives für das Unternehmen auslösen. Damit wird der Beruf auch ein Stück zur Selbstverwirklichung (im Rahmen des Sinnvollen). Die optimale Arbeitsplatzgestaltung sorgt für das positive Arbeitsklima und damit wiederum für Motivation.

Gesellschaftliche Verantwortung
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen gesellschaftlicher Verantwortung in Ihrem Unternehmen vorzustellen (ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen):
faszinatour verfolgt den humanistischen Ansatz "alle Menschen sind gleich". Gleichbehandlung von Mann, Frau, Management usw.

Soziales Engagement
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen nachhaltigen Engagements in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Schule Cabarete (durch unser Tun wurde eine Schule in der Dom. Republik errichtet. Ursprünglich für 20 Kinder - heute werden über 150 Kinder dort geschult um ein besseres Leben führen zu können. Ohne faszinatour gäbe es keine Schule)

Beteiligung und Partizipation
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen von Beteiligungsprozessen in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Feedback Kultur und Vorschlagswesen sind fundamentale Eigenschaften des Unternehmens. Gleichzeitig kurze (Dienst)Wege das Credo der Firma. Es gibt darüber hinaus Beteiligungskreise wie Sicherheitskreis, Innovationskreis, Ausbilderkreis

Lebenslanges Lernen
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen des lebenslangen Lernens in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Das Bewusstsein über die permanente Veränderung hat uns alle eingeholt. Digitalisierung ist das aktuell größte Thema. Wir geben Erlerntes von Abteilung zu Abteilung weiter. Klar: Online Marketing mit der Verfeinerung des Social Marketing wird über die Abteilung hinaus gelernt. Aber auch Anwendungen aus welchem Mix macht das Arbeiten leichter.