Aktuelle Markenpartner

Füssen Tourismus und Marketing, Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt Füssen

gemäß § 2 der Unternehmenssatzung: Aufgabe des Kommunalunternehmens ist ein umfassendes Tourismus- und Stadtmarketing. Dies beinhaltet die auf das touristische Angebot bezogene lokale wie regionale Angebots- und Produktentwicklung, das Informationsmanagement und Marketing auf relevanten Plattformen im In- und Ausland inklusive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, den Gäste-Informationsservice vor Ort, das Gästeprogramm, touristisches Qualitätsmanagement, infrastrukturelle und organisatorische Maßnahmen zur Prädikatssicherung, die Initiierung und Umsetzung von tourismusrelevanter Infrastruktur, das Stadtmarketing mit den Schwerpunkten Veranstaltungen, Netzwerkbildung und Stadtattraktivierung sowie alle Maßnahmen, die der Koordinierung und Bündelung der Interessen sowie der Vernetzung der relevanten Akteure im Hinblick auf Maßnahmen des Tourismus und des Stadtmarketings dienen. Aufgabe des Kommunalunternehmens ist weiterhin das Betreiben des touristischen Meldewesens sowie die Erhebung und Einziehung des Kurbeitrags und des Fremdenverkehrsbeitrags für Beitragsschuldner, die Wohnungen, Zimmer oder sonstige Räume oder Grundstücke oder Grundstücksteile für Gäste gegen Entgelt zur Verfügung stellen.

Beschreibung mehr zeigenweniger zeigen

Stammdaten
Was sind die wichtigsten Allgäuer Werte, die in Ihrem Unternehmen gelebt werden? Nutzen Sie für jeden Wert ein neues Textfeld [+].
ehrenwert: Teil des Unternehmensethos
heilsam: Teil der Produktentwicklung
friedlich: im internen wie externen Miteinander
originell: innovativ, kreativ und stabil in der permanenten Veränderung
frisch: Stichwort "Ludwig 21"

Wie stellen Sie sicher, dass die Werte umgesetzt werden?
Führen durch Vorbild, intensive Kommunikation und permanente Reflexion

Die Allgäu GmbH hat sich zusammen mit Ihren Partnern das Ziel gesetzt, bis 2050 eine CO2-Einsparung von 95% zu erreichen. Was ist Ihr Beitrag zur Erreichung dieses Ziels?
E-Fahrzeug, Strom aus Wasserkraft, interne Nachhaltigkeitsplanung

Meine/ Unsere Motivation, Teil des Netzwerks der Marke Allgäu zu sein:
die Widmung, das Allgäu unter Beachtung der Werte zukunftsfähig und nachhaltig aufzustellen

Energiemanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Energiemanagement in 2-3 Sätzen:
aktuell: Sensibilisierung des Teams für Energiesparen (v.a. Heizung)

Ressourcenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Ressourcenmanagement in 2-3 Sätzen:
Wir achten auf einen maßvollen Einsatz von Ressourcen und werden dies zukünftig in einem Standardverfahren fixieren und kontrollieren.

Emissionen
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Bereich Emissionen in 2-3 Sätzen:
Sowohl intern wie extern wollen wir im Schwerpunkt Mobilität durch die bevorzugte Nutzung des ÖPNV und emissionsarme Fahrzeuge eine Reduzierung der Emissionen erreichen.

Flächenverbrauch
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Nutzfläche in 2-3 Sätzen:
Bei der Schaffung von neuer Infrastruktur bevorzugen wir den Ersatz einer bisherigen Infrastruktur vor einer komplette Neuplanung.

Kundenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Kundenmanagement in 2-3 Sätzen:
Die Service-Qualität in Bezug auf unsere Kunden und Gäste stellen wir durch permanente Weiterbildung und Qualifizierung sowie durch ein engagiertes Beschwerdemanagement sicher.

Mitarbeitermotivation
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Mitarbeitermotivation in 2-3 Sätzen:
Für ein Serviceunternehmen ist das Personal die wichtigste Ressource. Wir achten auf eine qualitativ höchstwertige Performance nach außen, aber auch auf ein respektvolles und leistungsförderndes Miteinander im Inneren

Gesellschaftliche Verantwortung
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen gesellschaftlicher Verantwortung in Ihrem Unternehmen vorzustellen (ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen):
Als Tourismusunternehmen sind wir sowohl offen als auch sensibel in Bezug auf gesellschaftliche Trends und Erfordernisse. Wir schaffen in Bezug auf Mitarbeiterführung und Berufsausübung Rahmenbedingungen, die die gesellschaftliche Entwicklung so weit wie möglich berücksichtigen.

Soziales Engagement
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen nachhaltigen Engagements in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Als Tourismusunternehmen sind wir auf eine ebenso attraktive wie zukunftsfähige Natur- und Kulturlandschaft angewiesen. Mit unseren Aktivitäten leisten wir Beiträge einerseits zur ökonomischen Wertschöpfung, aber auch zur sozialen Vernetzung und nicht zuletzt zu einer naturverträglichen Tourismusentwicklung, die den Bedürfnissen des Lebensraumes und der Bevölkerung entspreche soll.

Beteiligung und Partizipation
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen von Beteiligungsprozessen in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Wir betrachten es als extrem wichtig, durch eine offene Kommunikation und Mitwirkungsatmosphäre das Team zum Treiber der Entwicklung des Unternehmens zu machen.

Lebenslanges Lernen
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen des lebenslangen Lernens in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Unser Unternehmen verfolgt den Grundsatz, möglichst viele Kompetenzen intern zu verankern. Gleichzeitig ist es nicht statisch, sondern ist bestrebt, die Stabilität in permanenter Weiterentwicklung sicherzustellen.