Aktuelle Markenpartner

LA MASA

LA MASA

Beschreibung mehr zeigenweniger zeigen

Stammdaten
Bitte beschreiben Sie Ihr Unternehmen/Ihren Betrieb und die Tätigkeit Ihres Unternehmens/Betriebs.
LA MASA ist Leidenschaft für den ur-mexikanischen Genuss.
Mit einer Jahrtausend alten Tradition entstand in Mexiko eine Küche auf Basis von Mais, Bohnen und Chili, die von der UNESCO als immaterielles Weltkulturerbe anerkannt wird.
TASTE aus MEXICO. MADE im ALLGÄU. Wir bei LA MASA verknüpfen die Handwerkskunst der mexikanischen Küche mit der Liebe zum regionalen Wirtschaften. Unsere Vision ist es, das in ganz Amerika so beliebte gesunde Fastfood im Allgäu bekannter zu machen und darüber hinaus die homemade mexican cuisin mit unseren LA MASA Produkten zu begeistern.
Salsas haben zum Beispiel schon längst den Weg nach Europa gefunden. Selten werden sie jedoch mit den originalen Zutaten (keine Tomaten!) hergestellt: Tomatillos (Physalisart) und mexikanische Chilisorten. Beides wird extra für unsere LA MASA SALSAs auf einem Biohof in Memmingen, Allgäu angebaut. Bis zu 90% der Inhaltsstoffe sind aus der Region. In unseren scharfen Chili-Saucen steckt also nicht nur Mexiko's Geschmack, sondern auch eine große Portion Allgäu.
In unserer kleinen Taquería in Memmingen verkaufen wir neben homemade Tacos und Burritos unsere Produkte und testen uns an neuen Rezepturen. Komm vorbei und schmeck dich durch, oder klick dich durch unseren Onlineshop unter la-masa.de

Was sind die wichtigsten Allgäuer Werte, die in Ihrem Unternehmen gelebt werden? Nutzen Sie für jeden Wert ein neues Textfeld [+].
Regionale Zusammenarbeit
Produktanbau im Allgäu
Wir tragen zur Vielseitigkeit des Allgäus bei
nachhaltig
modern & innovativ
Neuartigkeit

Wie stellen Sie sicher, dass die Werte umgesetzt werden?
Regionalität und Nachhaltigkeit ist zwar herausfordernd für unser exotisches Essen. Gleichzeitig sehen wir in regionalem wirtschaften die Zukunft. Nur so macht es uns Spaß, unsere Vision umzusetzen. Die Werte nehmen in unserer Unternehmensphilosophie einen hohen Stellenwert ein.
Einige unserer Lebensmittel und Produkte sind zusätzlich Bio-Zertifiziert und werden somit jährlich kontrolliert.

Die Allgäu GmbH hat sich zusammen mit Ihren Partnern das Ziel gesetzt, bis 2050 eine CO2-Einsparung von 95% zu erreichen. Was ist Ihr Beitrag zur Erreichung dieses Ziels?
Wir bieten gleich viel vegetarische/vegane Gerichte an wie mit Fleisch.
In unseren Salsas werden 70-90% der Zutaten im Allgäu angebaut.
An unserem Stand kann man unser Essen in Pfandschalen kaufen und kann somit auf Einweggeschirr verzichten.
Unser Betrieb wird mit Ökostrom betrieben.

Meine/ Unsere Motivation, Teil des Netzwerks der Marke Allgäu zu sein:
Trotz exotischem Geschmack, sind wir bei LA MASA eng mit dem Allgäu und der Region verbunden.
Wir merken, dass traditionelles mexikanisches Essen immer noch fremd, bzw. Neuland für viele Kunden ist. Wir freuen uns durch die Allgäu Marke eine noch klarere regionalen Bezug kommunizieren zu können und die vielfältigen Möglichkeiten des Allgäus repräsentieren zu können.

Energiemanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Energiemanagement in 2-3 Sätzen:
Seit Anfang an legen wir wert auf Ökostrom.
Unser Konzept, unsere Tacos auf einem Fahrrad anzubieten, ermöglichte uns einen kompletten Verzicht auf Benzin.

Ressourcenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Ressourcenmanagement in 2-3 Sätzen:
Umweltfreundliche Verpackung liegt uns seit Anfang an am Herzen. Bio-Essen in Einwegplastik macht keinen Sinn.
Wir waren in Memmingen die Ersten, die ihr Essen in Mehrweg Schalen anboten.
Unseren mexikanischen Eistee kochen wir in zuvor genutzten passierte-Tomaten-Flaschen ein.

Emissionen
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Bereich Emissionen in 2-3 Sätzen:
Unser Foodbike ist durch und durch nachhaltig. Wir benötigen so gut wie kein Auto für unsere Imbiss-Aktivitäten.

Lieferanten
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Bereich Lieferanten/ Dienstleister in 2-3 Sätzen:
Der Anteil regionaler Partner bei unseren BIO SALSAS liegt bei 100%.
Auch für unsere Homemade Tacos und Burritos am Foodbike versuchen wir möglichst regional zu agieren - unser Fleisch kommt beispielsweise ausschließlich aus dem Umland von Biohöfen.

Kundenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Kundenmanagement in 2-3 Sätzen:
Uns ist ein enger, freundschaftlicher Kontakt zu unseren Kunden sehr wichtig. Nur durch ein offenes Ohr für Feedback können wir uns kontinuierlich verbessern.

Mitarbeitermotivation
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Mitarbeitermotivation in 2-3 Sätzen:
Teamwork makes the dream work: Flache Hierarchie. Offene Kommunikation. Regelmäßige Team treffen. Gutes Essen.;)

Gesellschaftliche Verantwortung
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen gesellschaftlicher Verantwortung in Ihrem Unternehmen vorzustellen (ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen):
Tatsächlich hat es sich eher zufällig ergeben, aber wir haben einen bunt gemischten Haufen an Minijobbern und ehrenamtlichen Helfern, die unserem jungen Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Nicht nur vielfältige Kulturen (Mexiko, USA, Polen und Deutschland) sondern auch unterschiedliche Altersgruppen (von Schüler bis Rentner) bereichern unser Projekt.

Soziales Engagement
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen nachhaltigen Engagements in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Mit Freude arbeiten wir mit dem Marianum Buxheim zusammen. Schon das zweiter Jahr in Folge zeigten wir den Schülern einer Spanischklasse, was mexikanische Küche bedeutet und kochten gemeinsam ein Gericht.

Beteiligung und Partizipation
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen von Beteiligungsprozessen in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Durch unsere sehr kleinen, familiären Strukturen fällt es uns leicht, auf die Bedürfnisse der beteiligten Personen einzugehen. Als junges Unternehmen sind wir oft noch auf helfende Hände angewiesen. Es freut uns umso mehr, dass wir bisher noch nie Schwierigkeiten hatten, Leute von unserer Idee und Vision zu begeistern.

Lebenslanges Lernen
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen des lebenslangen Lernens in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Unser Projekt an sich stellt für uns ein "lebenslanges Lernen" dar. Wir, mein Vater und Ich, sind Neulinge in der Gastronomie, bauen unsere eigenen Bio Chilis und Tomatillos an, produzieren unsere eigene Bio Salsa, verkaufen traditionelle Tacos, die für viele im Allgäu noch Neuland sind und verkaufen das ganze über ein Foodbike. Unser tägliches Arbeitsleben bedeutet lernen, enge Kommunikation und zu guter Letzt, einfach machen und sich selber dadurch weiterbilden. :)

Allgäuer Krämle
Beschreiben Sie Ihr Unternehmen unter dem Gesichtspunkt der Qualität Ihres Produktes in 2-3 Sätzen. Nutzen Sie die Gelegenheit, Besonderheiten Ihres Unternehmens herauszustellen:
Unsere BIO SALSA ist einmalig in Deutschland: exotischer Geschmack, trotz regionaler Herkunft. Andreas - in Mexiko geboren und aufgewachsen - ist der Geschmacksgeber hinter unseren Produkten. Er weiß um die Wichtigkeit und Vielfältigkeit der Chili in der mexikanischen Küche. Gleichzeitig machte es für uns keinen Sinn, die Ware aus Mexiko zu importieren, bzw. ist dies bei den meisten frischen Chilis auch nicht möglich. Eine regionale Lösung mit traditionellen Zutaten musste her. Dank dem Biohof Rabus in Memmingen probierten wir uns im Anbau der Zutaten. Wer hätte gedacht, dass Chilis und Tomatillos so gut im Allgäu wachsen! Nach dem Motto: exotischer Geschmack geht auch regional, kreierten wir uns unser eigenes Mexiko im Allgäu.