Aktuelle Markenpartner

Martin Bauhofer Käserei GmbH

Die Käserei Bauhofer ist ein traditioneller Familienbetrieb und stellt bereits seit 1911 mit feinster Milch aus der Region erstklassige Allgäuer Käsesorten her. So kommen unter anderem die beiden Heumilchkäsesorten mit geschützter Ursprungsbezeichnung, der Allgäuer Emmentaler und der Allgäuer Bergkäse, aus dem Hause Bauhofer. Die Käserei ist Pionier im Bio-Sektor und hat schon im Jahr 1984 den ersten Bio-Hartkäse Deutschlands hergestellt. Neben traditionellen Klassikern kommen zahlreiche weitere Spezialitäten aus dem Hause Bauhofer, die alle folgendes vereint: Regionalität – Qualität – Tradition – Handwerk.

Beschreibung mehr zeigenweniger zeigen

Stammdaten
Was sind die wichtigsten Allgäuer Werte, die in Ihrem Unternehmen gelebt werden? Nutzen Sie für jeden Wert ein neues Textfeld [+].
Tradition
Handwerk
Regionalität
Qualität

Wie stellen Sie sicher, dass die Werte umgesetzt werden?
Bei uns werden diese Werte in der täglichen Arbeit gelebt. Die Regionalität wird durch das Einzugsgebiet der Milcherzeuger auf maximal 15 km Umkreis gewährleistet. Wir sind bereits seit über einem Jahrhundert in der Milchverarbeitung und der Herstellung von Käsespezialitäten tätig und können auf die Erfahrung und das Wissen unserer Käsemeister vertrauen, die unseren feinsten Käse täglich fertigen.

Die Allgäu GmbH hat sich zusammen mit Ihren Partnern das Ziel gesetzt, bis 2050 eine CO2-Einsparung von 95% zu erreichen. Was ist Ihr Beitrag zur Erreichung dieses Ziels?
Einsatz von erneuerbaren Energien
Umrüstung auf effiziente Maschinen und Geräte
Weiterhin: Fokus auf regionale Wertschöpfung zur Einsparung von CO2 Emissionen.

Meine/ Unsere Motivation, Teil des Netzwerks der Marke Allgäu zu sein:
Für uns ist die Marke Allgäu sowohl Werte- als auch Markengemeinschaft. Die für uns ganz wichtigen Elemente unserer Käserei sind Tradition - Handwerk - Regionalität - Qualität. Diese Werte werden ebenfalls im Netzwerk der Marke Allgäu gelebt. Dabei ist es wichtig, diese positiven Werte und Eigenschaften nach außen zu kommunizieren, greifbar zu machen und für die Verbraucher erlebbar zu machen - und genau hier ist die Marke Allgäu ein starker Träger.

Energiemanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Energiemanagement in 2-3 Sätzen:
Der Faktor Energie ist bei der Käseherstellung von großer Bedeutung. Denn hier müssen verschiedene Rohstoffe erhitzt und dann schließlich gekühlt werden. Anhand von energieeffzienten Anlagen gewährleisten wir Energieverluste, die sowohl zu höheren Kosten als auch höheren Emissionen führen würden.

Ressourcenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Ressourcenmanagement in 2-3 Sätzen:
Der Einsatz nachhaltiger und effizienter Ressourcen wird zunehmend wichtiger für unser Unternehmen. Wir bemühen hier die kontinuierliche Weiterentwicklung von nachhaltigen bis zu rein biologisch abbaubaren Verpackungen, die ein Recycling gar nicht mehr benötigen.

Emissionen
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Bereich Emissionen in 2-3 Sätzen:
Für unsere Betrieb sind Emissionen speziell in der Beschaffung der Milch bedeutend, da hier der Milchsammelwagen die Milch bei unseren Bauern abholen muss. Durch eine optimale Tourenplanung kann ein unnötiger Ausstoß von Emissionen verhindert werden. Zudem prüfen wir laufend unsere Prozesse entlang der Lieferkette, damit Emissionen eingespart werden können.

Lieferanten
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Bereich Lieferanten/ Dienstleister in 2-3 Sätzen:
Bei unseren Dienstleistern und Lieferanten findet jährlich eine Lieferantenbewertung statt, bei dem verschiedene Kriterien evaluiert werden. Abhängig von diesem Ergebnis findet ein Evaluationsgespräch statt, bei dem Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung festgelegt werden.

Kundenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Kundenmanagement in 2-3 Sätzen:
Die Kundenzufriedenheit steht für uns an oberster Stelle. Daher sind wir laufend mit unseren Kunden im Austausch.

Mitarbeitermotivation
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Mitarbeitermotivation in 2-3 Sätzen:
Wir sehen unsere Mitarbeiter nicht als Ressource, sondern als großer Bestandteil unseres Familienbetriebs. Hierbei hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, Ideen einzubringen und den Betrieb weiterzuentwickeln.

Gesellschaftliche Verantwortung
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen gesellschaftlicher Verantwortung in Ihrem Unternehmen vorzustellen (ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen):
Für uns ist die Gleichbehandlung unserer Mitarbeiter ein Grundbaustein, da wir verschiedene Kulturen und Nationalitäten in unserem Betrieb vorweisen können.

Soziales Engagement
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen nachhaltigen Engagements in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Die Herstellung von Käse ist eine der ältesten Traditionen, die es gibt. Daher arbeiten wir eng mit Partnerschulen zusammen und bieten Schülern im Rahmen von Praktika, Schnuppertagen und weiteren Aktionen die Möglichkeit, den Beruf des Käsers/Milchtechnologen kennenzulernen und in die Welt des Käses einzutauchen.

Beteiligung und Partizipation
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen von Beteiligungsprozessen in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Jeder Mitarbeiter hat bei uns die Möglichkeit, Ideen für Verbesserungen oder Neuprodukte vorzuschlagen.

Lebenslanges Lernen
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen des lebenslangen Lernens in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
-

Allgäuer Molkereiprodukte
Beschreiben Sie Ihre Unternehmen unter dem Gesichtspunkt der Qualität Ihrer Milchverarbeitung in 2-3 Sätzen. Nutzen Sie die Gelegenheit, die ein oder andere Besonderheit Ihres Unternehmens herauszustellen:
Unsere Milch kommt zu 100 % aus dem Allgäu von Bauern aus einem Umkreis von maximal 15 Kilometern. Wir achten hier auf einen familiären Austausch und ein Arbeiten auf Augenhöhe. Unsere Bauern liefern die Milch zumeist seit mehreren Jahrzehnten, worauf wir sehr stolz sind.