Aktuelle Markenpartner

sell g’machts UG

Wir von sell g'machts stellen aus regionalen Zutaten wie Kräuter, Gemüse und Obst Bio-Produkte wie Kräuterpestos und Chutneys her.

Beschreibung mehr zeigenweniger zeigen

Stammdaten
Was sind die wichtigsten Allgäuer Werte, die in Ihrem Unternehmen gelebt werden? Nutzen Sie für jeden Wert ein neues Textfeld [+].
Regionaler Bezug bei den Zutaten+ nachhaltige Verarbeitung +naturnah +gesund +innovativ

Wie stellen Sie sicher, dass die Werte umgesetzt werden?
Transparenz bei Lieferanten +kurze Wege +frische Zutaten

Die Allgäu GmbH hat sich zusammen mit Ihren Partnern das Ziel gesetzt, bis 2050 eine CO2-Einsparung von 95% zu erreichen. Was ist Ihr Beitrag zur Erreichung dieses Ziels?
+Ware ausfahren und abholen mit einem Elektroauto +viel Handarbeit +kurze Wege +bio +Ökostrom

Meine/ Unsere Motivation, Teil des Netzwerks der Marke Allgäu zu sein:
Die Marke "Allgäu" steht für alles, für was wir auch stehen: Regionalität, Nachhaltigkeit, soziale Verträglichkeit, Naturnähe. Mit dem Markenzeichen sieht man unseren Produkte gleich an, wo sie herkommen.

Energiemanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Energiemanagement in 2-3 Sätzen:
Bei sell g'machts sind alle angehalten so sorgsam wie möglich mit der Energie umzugehen: kein unnötiges Daueraufstehen von Türen oder Fenster im Winter etc. Unser Büro und unser Kühlhaus sind mit 100% nachhaltig erzeugtem Strom versorgt. Leider können wir in unserer Küche den Stromanbieter nicht wählen und müssen daher hier leider auf einen konventionellen Strom zurück greifen.

Ressourcenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Ressourcenmanagement in 2-3 Sätzen:
Alles Zutaten-Bezugsquellen so nah wie möglich, in Bio-Qualität und so wenig wie möglich Verpackung, Transport im E-Auto, welches mit eigenem Sonnenstrom betankt wird, viel Handarbeit, zu Hilfenahme von Maschinen nur bedingt.

Emissionen
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Bereich Emissionen in 2-3 Sätzen:
Geringe Co2 und Schadgasbelastung bei Belieferung durch sell g'machts. Weiterliegende Ziele werden mit 2packs verschickt, die die Ware abholen und zum verladen mitnehmen. Dadurch mehr Nachhaltigkeit durch wenig überflüssige Wege.

Lieferanten
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Bereich Lieferanten/ Dienstleister in 2-3 Sätzen:
Wir setzen bewusst auf regionale und ökologische Lieferanten aus dem Allgäu, die uns Ware liefern, die möglichst frisch und von hoher Qualität ist - weil wir nur so, die hohe Qualität unserer Produkte sicherstellen können. Weil uns ein ehrliches und faires Miteinander sehr wichtig ist pflegen wir persönlichen Kontakt zu unseren Lieferanten und kümmern uns um ein gutes Miteinander.

Kundenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Kundenmanagement in 2-3 Sätzen:
Weil uns ein ehrliches und faires Miteinander sehr wichtig ist pflegen wir persönlichen Kontakt zu unseren Lieferanten. Den Umgang, den wir mit unseren Kunden/Wiederverkäufer pflegen ist von Vertrauen, Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit geprägt. Wir sind so gut wie immer telefonisch erreichbar und nehmen uns der Dinge, sollte mal nicht alles nach Plan laufen, an.

Mitarbeitermotivation
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Mitarbeitermotivation in 2-3 Sätzen:
Wir haben sehr leistungsfreudige und verantwortlich handelnde Mitarbeiter die sich sell g'machts tief verbunden fühlen, die Philosophie auch mittragen, die sich ihren Aufgabenbereichen stellen und im Team gut harmonieren. Wir haben keine hohe Fluktuation, das spricht für gute Bedingungen und ein gutes Miteinander!

Gesellschaftliche Verantwortung
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen gesellschaftlicher Verantwortung in Ihrem Unternehmen vorzustellen (ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen):
Die sell g'machts Manufaktur, also das Gebäude, ist nicht behindertengerecht und wir können daher keine Menschen mit Behinderung beschäftigen. Wir haben aber eine sehr nette und fruchtbare Zusammenarbeit mit den Lindenberger Werkstätte, einer sozialen Einrichtung für Menschen mit Behinderung, die für uns unsere Hängeetiketten vorbereiten.

Soziales Engagement
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen nachhaltigen Engagements in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Soziales Engagement der Mitarbeiter ist sell g'machts wichtig. Wer sich für Dinge, Ideen oder Menschen etc. einsetzt, tut das meist auch für die Dinge, die der Beruf von ihm abverlangen.

Beteiligung und Partizipation
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen von Beteiligungsprozessen in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Z.B. gemeinsame Produkentwicklung, Rezeptvorschläge, Geschenkverpackungen und welche Projekte versprechen erfolgreich zu sein und sind für uns auch machbar und vertretbar.

Lebenslanges Lernen
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen des lebenslangen Lernens in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
sell g'machts hat das Ziel, die Produkte immer weiter zu verbessern. Unter dem Asprekt der Gesundheit, des Genusses und der Nachhaltigkeit. Diesem Ziel arbeiten alle im Team zu und bilden sich durch Ausführungen der einzelnen Teammitglieder auch weiter.

Allgäuer Krämle
Beschreiben Sie Ihr Unternehmen unter dem Gesichtspunkt der Qualität Ihres Produktes in 2-3 Sätzen. Nutzen Sie die Gelegenheit, Besonderheiten Ihres Unternehmens herauszustellen:
Wir von sell g’machts kombinieren bekannte Obstsorten, Gemüse und Kräuter aus der Region neuartig in Bio-Chutneys und Bio-Kräuterpestos. Wir, Katja Will und Ihr Team, verbindet die Liebe zum Kochen, zum Allgäu und zu handwerklich gefertigten Bio-Produkten. Wir produzieren unsere Produkte tatsächlich „sell g`macht“ (allgäuerisch selbst gemacht) mit viel Liebe, in Handarbeit und in Bioqualität. So kam es, dass wir in unserer sell g´machts-Küche eine Reihe von feinen Genießer-Produkten entwickelt haben. Dazu setzen wir bewusstauf regionale und ökologische Produkte aus dem Allgäu u.a. wegen der Frische und der kurzen Wege. Die Genuss-Handwerkerinnen von sell g'machts geben sich alle Mühe, damit man mit unseren Produkten einfach "ein Stück Allgäu genießen" kann!