Markenessenz Allgäu
Nach David A. Aaker drückt die Markenessenz die Identität der Marke in hoher Konzentration aus. Sie fasst in möglichst wenigen Worten die eigentliche „Seele“ der Marke zusammen. Während sich Markenname, Slogan, Claim, ... primär an Außenstehende richten und oft nur kurzfristig Verwendung finden, repräsentiert die Markenessenz dauerhaft die zentrale Identität der Marke. Diese dient vor allem der Kommunikation, Motivation und Steuerung der internen Anspruchsgruppen.
FRISCH
Im Sinne von ... neu, sauber, luftig, knusprig, gesund, erneuert, innovativ;
Der Wert FRISCH durchdringt alle Lebensbereiche. Das ALLGÄU gibt Stabilität, Sicherheit und Geborgenheit: Ein Stück HEILE WELT. Es ist aber keineswegs erstarrt in Traditionen oder blickt nostalgisch in die Vergangenheit. Die Vergangenheit fließt als selbstverständlicher, spürbar lebendiger Teil in die Gegenwart und die Zukunft ein. Dabei ist der Blick immer nach vorne gerichtet. Ein „frischer Wind“ sorgt nicht nur für wohltuende Abkühlung und neue Kräfte, sondern steht auch für Innovation und lebendiges Wachstum. Atmen ist pures Leben: Das ALLGÄU lässt einen Durchatmen – im wörtlichen, wie auch im übertragenen Sinn. Erfrischend ist auch das Wesen der ALLGÄUer: Ehrlich, echt und mit einem riesengroßen, starken Herz.
Erste Ausprägung
FRISCH im Sinne von neu, rein, sauber, unberührt, unverbraucht;
Das Allgäu wird sowohl von den Allgäuern selbst, als auch von Besuchern als HEILE WELT empfunden. Diese Welt wird sorgsam behütet. Man ist sich der Endlichkeit natürlicher Ressourcen bewusst, Nachhaltigkeit wird in jeder Hinsicht großgeschrieben. Es verursacht den ALLGÄUern echte Schmerzen, wenn jemand das nicht wahrnimmt, was die Natur an Schönheit und Reichtümern bietet - Reichtümer, die gerne und mit offenem Herzen geteilt werden. Umso wichtiger wird auch in Zukunft ein verantwortungsvoller Umgang mit dem „richtigen Maß“ und das Erkennen des Besonderen sein.
Zweite Ausprägung
FRISCH im Sinne von kühl, kalt, rau, frostig, luftig;
Das ALLGÄU hat für jeden Anspruch und zu jeder Jahreszeit eine ganz eigene klimatische Qualität: Vom ausgleichenden Schon- und Heilklima, bis zum anregenden Reizklima. Von hochalpin, bis beinahe mediterran. Kristallklare Bäche und Seen im Sommer, funkelnde Schneelandschaften im Winter, ... Erfrischung in allen Facetten.
Dritte Ausprägung
FRISCH im Sinne von knusprig, knackig, appetitlich, ofenwarm, frischgebacken;
Lebensmittel als LEBENS-Mittel: Erntefrisches, Selbstgemachtes, Käsevielfalt, Bier, Traditionelles, Experimentelles, … das ALLGÄU hat Genuss zu bieten, der direkt in die Seele wandert. Das für die ALLGÄUer selbst „Naheliegende” ist für andere oft von unschätzbarem Wert.
Vierte Ausprägung
FRISCH im Sinne von gesund, lebhaft, hell, blühend, jung, kraftvoll, leuchtend;
Das ALLGÄU ist voller Leben. Es bietet den optimalen Nährboden für Wachstum: Ob als Familie, im Beruf, in Bezug auf Wirtschaft, Innovation oder auch das persönliche Wachstum.
Fünfte Ausprägung
FRISCH im Sinne von erneuert, ausgeruht, erholt, wohlauf, leistungsfähig, rüstig;
Das ALLGÄU weckt neue Kräfte: Erholsam schlafen, aktiv genießen, bewusst essen, … führt zu wirksamer Regeneration für ein Lebensgefühl voller Elan.
Sechste Ausprägung
FRISCH im Sinne von innovativ, originär, neuartig, eigenständig;
Mit dem tief im ALLGÄU verankerten unkonventionellen und lösungsorientierten Denken kann sich Bewährtes weiterentwickeln und Neues entstehen.