Marke Allgäu

Wie die Marke wahrgenommen wird, ist ein Zusammenspiel von kognitiven und emotionalen Inhalten. Der Erfolg hängt weniger von den physischen Produkteigenschaften oder konkreten Dienstleistungen ab, sondern vielmehr davon, ob die Marke gefühlt und erlebt werden kann. Jede Organisation ist einzigartig in ihrem Wesen, ihrer Geschichte und der Konstellation der handelnden  Persönlichkeiten. Dies zu zeigen, greifbar zu machen und damit Verbundenheit zu schaffen, ist Aufgabe der Markenführung. Ein konsistentes Bild kann nur dann entstehen, wenn die Marke von innen heraus definiert und zum Leben erweckt wird. Einzigartigkeit, Relevanz, Fokussierung und Kontinuität sind die wichtigsten Werkzeuge zur Schaffung und zum Erhalt der Marke. Durch eine straffe Umsetzung, intern wie extern, wird langfristig der Markenwert – und damit der Wert der Organisation – gesteigert.

Was sind die Allgäuer Werte?

Aus den 5.000 Fragebögen konnten über 300 Werte identifiziert werden. Anhand einer semantischen Inhaltsanalyse wurden  daraus 4 Markenkernwerte für das Allgäu freigelegt.
 

  • Erster Markenwert : EHRENWERT

    Das ALLGÄU bietet Stabilität und Sicherheit in Zeiten allgemein großer Unsicherheit. Scheidungsrate, Arbeitslosenquote, ... die Zahlen zeichnen ein klares Bild. Das ALLGÄU verfügt über tief verankerte Muster und Strukturen, die auf der einen Seite ein moralisches Grundgerüst darstellen, die Halt geben, auf der anderen Seite aber auch entsprechend unbeweglich/starr sind. Der…

  • Zweiter Markenwert : HEILSAM

    Die heilsame Kraft der Elemente – klares Wasser, fruchtbare Erde, frische Luft und wärmendes Feuer: Im ALLGÄU ist all das noch in seiner Ursprünglichkeit vorhanden. Und die Allgäuer wissen dies seit Menschengedenken zu nutzen. Modernste Kliniken, Kurhäuser, Thermen, Kneipp, Schroth, und Natur- und Alternativmedizinische Angebote in großer Vielfalt zeigen, dass Gesundheit ein…

  • Dritter Markenwert : FRIEDLICH

    Sanfte Hügel, weite Wiesen, stille Wälder: Das ALLGÄU kann man einfach auf sich wirken lassen und zur Ruhe kommen. Neben der idyllischen Landschaft ist auch das Miteinander von einer positiven und vertrauensvollen Grundeinstellung geprägt. Nach dem Motto “Leben und leben lassen” begegnet man einander unvoreingenommen, frei von Neid und Missgunst. Man unterstützt sich gerne…

  • Vierter Markenwert : ORIGINELL

    Der Begriff „originell“ geht zurück auf ORIGIN – Ursprung, Quelle. Der Impuls für eine originelle Handlung kommt also von innen heraus. Das Allgäu ist selbstbewusst, direkt, unkompliziert, mit einem schonungslosen Humor, stark verwurzelt, jedoch ohne „festgefahren“ zu sein. Ganz im Gegenteil: Es geht immer vorwärts, die Menschen sind zukunftsorientiert und stecken voller Ideen…