Vierter Markenwert : ORIGINELL
Im Sinne von echt, pfiffig, erfinderisch, eigenwillig, schelmisch;
Der Begriff „originell“ geht zurück auf ORIGIN – Ursprung, Quelle. Der Impuls für eine originelle Handlung kommt also von innen heraus. Das Allgäu ist selbstbewusst, direkt, unkompliziert, mit einem schonungslosen Humor, stark verwurzelt, jedoch ohne „festgefahren“ zu sein. Ganz im Gegenteil: Es geht immer vorwärts, die Menschen sind zukunftsorientiert und stecken voller Ideen und Tatendrang.
Was Neudeutsch als „Lifehack“ bezeichnet wird, hat im Allgäu eine lange Tradition: Für jedes Problem gibt es eine Lösung – je origineller, desto Allgäuer. Man weiß sich zu helfen mit dem, was vorhanden ist. Dinge werden fortlaufend auf pragmatische, unkomplizierte Weise optimiert: Das Allgäu hat einfach Freude an Weiterentwicklung. Evolution statt Revolution – im Kleinen wie auch im Großen.