Allgäu GmbH – Gesellschaft für Standort und Tourismus

Die offizielle Dachorganisation für Tourismus, Marke, Standort

Mit der Fusion von Allgäu Marketing GmbH und Allgäu Initiative GbR zum 01. Januar 2011 werden die Entwicklung und Vermarktung von Tourismus- und Wirtschaftsstandort sowie der Marke Allgäu zentral unter einem Dach gebündelt.

Die Allgäu GmbH verfügt über ein Stammkapital von 202.000 Euro, von dem der Tourismusverband Allgäu/Bayerisch Schwaben und die Allgäuer Regional- und Investitionsges.m.b.H jeweils 51.000 Euro halten und alte und neue private Gesellschafter – überwiegend aus dem Bereich Tourismus – 100.000 Euro.
Wichtigstes Gremium der neuen Gesellschaft ist der Aufsichtsrat. Diesem gehören kraft Amtes die vier Landräte und die drei Oberbürgermeister der kreisfreien Städte an. Daneben ist ein Bürgermeister aus jedem Landkreis im Aufsichtsrat vertreten. Des Weiteren bestimmt der Tourismusverband Allgäu / Bayerisch Schwaben e.V. sowie die Handwerkskammer Schwaben jeweils zwei Vertreter. Die Industrie- und Handelskammer schickt vier Vertreter und drei Plätze im Aufsichtsrat werden aus dem Kreis der privaten Gesellschafter besetzt.

Aufsichtsratsvorsitzender der Allgäu GmbH ist der Oberallgäuer Landrat Anton Klotz. Seine Stellvertreter sind der Unterallgäuer Landrat Hans-Joachim Weirather, der Oberbürgermeister der Stadt Kaufbeuren Stefan Bosse, der Vorsitzende des Tourismusverbandes Allgäu / Bayerisch-Schwaben e.V. Klaus Holetschek MdL sowie der IHK Regionalvorsitzende für Kempten und Oberallgäu Markus Brehm.

Aufgaben der Allgäu GmbH
Die Gesellschaft kümmert sich um das Tourismus- und Standortmanagement im Allgäu und initiiert das Marketing für alle Bereiche sowie das Management der Marke Allgäu. Ziel ist es, darüber hinaus eine enge Kooperation mit weiteren Akteuren und Gruppen wie dem Regionalen Planungsverband, der Euregio Via Salina und den Leader-Gruppen zu erreichen.

Die Aufgabenschwerpunkte der Allgäu GmbH lassen sich damit in drei Bereiche aufteilen:

  • Tourismusmanagement
  • Standortmanagement
    (Regional- & Konversionsmanagement)
  • Markenmanagement

Weitere Informationen zu den drei Aufgabenschwerpunkten der Allgäu GmbH und welche konkreten Projekte und Geschäftsfelder sich daraus ergeben, finden Sie in den jeweiligen Navigationsbereichen Tourismus, Marke, Standort.